Ex-CDU-Mitglieder schließen sich der UWG an
Svenja Blume, Christian Möller und Michael Wahl aus Schulenburg arbeiten im Rat von Pattensen künftig mit der UWG zusammen. Die drei Schulenburger Ratsmitglieder sind aus der CDU-Fraktion ausgetreten.

Arbeiten jetzt mit der UWG Schulenburg zusammen: Svenja Blume (von links), Michael Wahl und Christian Möller.
© Quelle: privat
Schulenburg. Die Ratsmitglieder Svenja Blume, Christian Möller und Michael Wahl, die aus der CDU-Ratsfraktion Pattensen ausgetreten sind, haben eine neue politische Heimat gefunden. Sie schließen sich der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Schulenburg an.
Blume, Möller und Wahl, die in Schulenburg leben, haben Ende vergangener Woche die CDU-Ratsfraktion verlassen. Sie wollen auch aus der Partei austreten. „Es waren viele Puzzleteile über einen längeren Zeitraum, die uns schließlich zu diesem Schritt bewogen haben”, sagt Svenja Blume, die Ortsbürgermeisterin von Schulenburg ist. Die Entscheidung sei ihnen nicht leicht gefallen.
„Wenn man das eigene Wahlprogramm in Bezug auf die Schließung der Leinetalschule nicht befolgt, gegen die eigene Geschäftsordnung verstoßen wird, und es keinen Rückhalt für die Schulenburger Interessen gibt, kann man nicht erwarten, dass wir schweigen”, sagte Möller.
Auch die Reaktion der CDU zeige deutlich, dass nicht verstanden wurde, worum es geht. „Hier wird sich lediglich selbst eine Absolution für ein deutliches Fehlverhalten uns gegenüber erteilt”, kritisiert Wahl.
Artikel: HAZ/NP Leine Nachrichten von Kim Gallop, 06.07.2020